Veranstaltungen

Alle Ehrenamtlichen des Kinder- und Jugendhospizdienstes Baden-Baden Rastatt Murgtal sind nun qualifiziert, um Familien im Sterbe- und Trauerprozess zu begleiten.

Kinder Jugendhospizdienst Baden-Baden Rastatt Murgtal - Ehrenamtliche nun qualifiziert

 


 

Am 31.08.2017 hat Baden-Resing zum Tag des Ehrenamtes auf die Rennbahn in Iffezheim eingeladen. Das Motto war "Helden des Alltags" und so waren 203 Ehrenamtliche verschiedener Institutionen eingeladen und durften in besonderer und gehobener Atmosphäre einen wunderschönen Nachmittag und Abend auf der Rennbahn verbringen. Mit dabei war eine Gruppe des Kinder- und Jugendhospizdienstes Baden-Baden Rastatt Murgtal.

Kinder Jugendhospizdienst Baden-Baden Rastatt Murgtal - Rennbahn 2017-08

 


 

Genauso wie dem Herzensläufer Helmut Haberkost Spendenläufe für gute Zwecke am Herzen liegen, liegen dem Kinder- und Jugendhospizdienst Baden-Baden Rastatt Murgtal, die Familien, welche durch diesen begleitet werden, am Herzen. Dies war die verbindende Brücke zwischen dem Herzensläufer und dem Kinder- und Jugendhosizdienst Baden-Baden Rastatt Murgtal. Daher haben unsere Ehrenamtlichen mit Freude am 25.06.2017 Runde um Runde für den guten Zweck erlaufen.

Kinder Jugendhospizdienst Baden-Baden Rastatt Murgtal - Herzensläufer 2017-06

 


 

Der Kinder- und Jugendhospizdienst ist ein Partner des HOSPIZ-WEGWEISERS. Dieser ist ein Netzwerk verschiedener Institutionen und Einrichtungen, die sich im Landkreis Rastatt und der Stadt Baden-Baden der Palliativ- und Hospizarbeit widmen. Hier fnden schwerkranke Menschen und Angehörige Hilfe rund um das Thema Sterben.

Kinder Jugendhospizdienst Baden-Baden Rastatt Murgtal - Hospiz Wegweiser

 


 

Traditionell findet jedes Jahr weltweit am zweiten Sonntag im Dezember der sogenannte "Candle Lighting Day" statt. An diesem Tag ist es Brauch, eine Kerze symbolisch für alle verstorbenen Kinder zu entzünden und ins Fenster zu stellen. Diese Tradition greift der Kinder- und Jugendhospizdienst ebenfalls seit vielen Jahren auf und hielt am 10. Dezember 2016 die Gedenkfeier für verstorbene und trauernde Kinder ab.

Kinder Jugendhospiz Baden-Baden Rastatt Murgtal - Gedenktag für verstorbene Kinder 2016-12 

 


 

Der Kinderhospizdienst hat Nachwuchs bekommen. 13 neue Ehrenamtliche unterstützen ab sofort den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Baden-Baden Rastatt Murgtal.

Kinder- Jugendhospiz Baden-Baden Rastatt Murgtal - 13 neue Ehrenamtliche

 


 

Mit einer Segensfeier wurden die Ehrenamtlichen in den Kinder- und Jugendhospizdienst Baden-Baden Rastatt Murgtal aufgenommen.

Kinder Jugendhospiz Baden-Baden Rastatt Murgtal - Zeitungsartikel 13 neue Ehrenamtliche Bild

Kinder Jugendhospiz Baden-Baden Rastatt Murgtal - Zeitungsartikel 13 neue Ehrenamtliche Text